Die Vorteile von Glastüren

Glas Blog

Glas ist ein wahrlich magisches Material, da es isolierend und schalldämpfend wirkt. Für Türen des Außen- und Innenbereichs wird mittlerweile auch Glas eingesetzt. Bei Haustüren, die mit Sicherheitsglas gefertigt sind, wird ein zuverlässiger Schutz geboten. Im Unterschied zur Tür aus Holz können Glastüren die unterschiedlichsten Vorteile bieten. Insbesondere bei Neubauten, aber auch bei Praxis- und Geschäftsräumen gibt es einen Trend besonders zu einer Tür aus Glas.

Großzügiges Wohnen mit Glastüren
Möchte man einen freundlichen, hellen Raum, ist man mit der Glanzglastür genau richtig. Auch bei Bereichen, in welchen Privatsphäre gefordert ist, können Türen aus Glas ideal sein. Mithilfe unterschiedlicher Techniken können dekorative Muster in das Glas eingelassen werden. Hinsichtlich der Muster hat man die Wahl zwischen Karos, Wellenmuster, Streifen und floralen Motiven. Satiniertes Glanzglas lässt Helligkeit herein und verhindert zugleich neugierige Blicke. Vor allem die Glastür bietet eine originelle Lösung.

Licht - Das A und O in Räumen
Nahezu jede Wohnung bzw. jedes Haus besitzt eine Ecke, in welche wenig oder gar kein Tageslicht fällt. Dabei kann es sich um ein Badezimmer, den Flur oder um die Abstellkammer handeln. Dank des Einbaus einer Glastür können diese lichtarmen Räume von Tageslicht erfüllt werden. Somit erhalten diese Räumlichkeiten auch mehr Wohnqualität. Im Hinblick des Glases gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Angefangen mit Milchglas, patiniertem Glanzglas bis hin zu Trübglas. Bei beiden Glasarten wird zwar das Licht hindurchgelassen, doch bieten die drei gleichzeitigen Schutz vor Blicken. Während des Herstellungsprozesses erhält das Glas noch vor dem eigentlichen Schmelzvorgang eine trübende Substanz, sodass das Glas nicht vollständig durchlässig ist. Unter dieser Substanz kann man Kalziumphosphat, Kryolith oder Zinnoxid verstehen.

Floatglas - Ein guter Durchblick
Türen aus Floatglanz kann man mit Großzügigkeit verbinden, was vor allem kleineren Räumlichkeiten zugutekommt. Dachgeschosswohnungen punkten aufgrund der Dachschrägen, doch gibt es häufig nur wenig Licht. Das Floatglas bietet hierbei Abhilfe und kann für eine lichtdurchflutete Mansardenwohnung sorgen. Gleichzeitig wird ein Gefühl größerer Weite geschaffen, sodass die Wohnung nicht mehr allzu klein erscheint. Floatglas kann mit einer nachträglichen Trübung versehen werden, indem die Oberfläche des Glases mithilfe von Oberflächenätzung oder Sandstrahlen bearbeitet wird. Somit erhält man satiniertes Glas, welches fein und zugleich elegant erscheint. Eine weitere Möglichkeit bietet Ornamentglas, das mittels Walzen unterschiedliche Muster besitzen kann. Diese Walzen werden noch während das Glas im flüssigen Zustand ist über die Oberfläche geführt. Abhängig von der Musterung gibt es einen kleinen oder großen Lichtschutzfaktor. Insbesondere Badezimmertüren werden mit Ornamentglas versehen.

Dekorative und maßgerechte Glastüren
Türen, die aus Glas hergestellt werden, gibt es einerseits in den Standardmaßen. Andererseits kann man auch ausgefallene Türabmessungen auf Türen aus Glas anwenden. Das Material ist überaus ergiebig und kann nach jedem Kundenwunsch auf die unterschiedlichsten Abmessungen angefertigt werden.

Weitere Informationen zum Thema Glastüren finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der K. Heinz Oelze GmbH.

Teilen

19 August 2022

Schussfestes Glas sorgt für mehr Sicherheit

Hallo, ich freue mich, dass ihr auf meinen Blog gestoßen seid. Hoffentlich verfolgt ihr ihn in der Zukunft regelmäßig. Sicherheitsglas ist eine Methode um Leben zu retten. Es ist hochwertig und stabil. Auf diese Weise können sich wichtige Persönlichkeiten schützen und müssen nicht um ihr Leben fürchten. Es handelt sich bei einem solchen Glas um ein Hightech-Produkt, das nur Spezialisten herstellen und welches den höchsten Standards entspricht. Da ich CEO einer Firma bin, komme ich auch in Länder, die für mich gefährlich sind. Hier bewege ich mich beispielsweise nur in einem Fahrzeug fort, das über schusssicheres Glas verfügt. Ich fühle mich dadurch sicherer und kann mich auf meine Aufgaben konzentrieren. Ihr wollt mehr über Glas und dessen Anwendungsbereiche wissen? Durchstöbert meinen Blog und lernt aus meinen Erfahrungen.