Kunsthandwerk Glasbau – vielfältiger Einsatz im ganzen Haus

Glas Blog

Glas ist als Werkstoff bereits seit Jahrhunderten bekannt und wird vor allem in Bauwerken an vielen Stellen genutzt. Der Glasbau, bspw. Glaserei Prinz GmbH, ist eine eigene Branche im Bereich des Handwerks. Beim Neubau eines Hauses wird Glas an vielen Stellen eingesetzt. Am bekanntesten ist der Fensterbau. Früher bestanden Fenster nur aus einer oder zwei Scheiben Glas. Weil die Fenster im Wohnhaus besonders anfällig für Wärmeverluste im Winter sind, gibt es im Zuge der Wärmedämmung neueste Techniken mit dreifacher Verglasung. Qualitativ hochwertige Fenster werden dabei von Fachfirmen aus dem Glasbau erstellt. Auch Türen für Häuser entstehen in der Glasbaufirma. Es sind meist Spezialanfertigungen für den Innenbereich. Glastüren wirken zudem dekorativ und haben ein schönes Design.

Welche Vorteile bieten die Produkte der Glasbaufirma beim Hausbau?In jedem Haus werden Fenster eingesetzt, die Tageslicht ins Innere des Hauses lassen und gleichzeitig durch Öffnen und Schließen für ausreichende Belüftung im Haus sorgen. Im Bereich des Fensterbaus gibt es inzwischen Elemente die bis zum Boden reichen und das Haus nach außen hin fast durchsichtig erscheinen lassen. Hier ist eine besonders gute Isolierung der Fensterfront erforderlich. Gleichzeitig heizt sich Glas bei intensiver Sonneneinstrahlung auch sehr stark auf. Mit computergestützter Fertigung werden in der Glasbauproduktion Fensterfronten hergestellt, die über eine Sonnenschutzisolierung verfügen. Im Eingangsbereich oder bei Türen zum Ausgang beispielsweise einer Praxis werden Elemente aus Sicherheitsglas als Spezialanfertigungen von der Glasbaufirma hergestellt. Um noch mehr Tageslicht in ein Haus zu lassen, bauen sich viele Hauseigentümer einen Wintergarten vor das Wohnzimmer. Diese Konstruktion erfordert gleichfalls eine gute Isolierung. Ein mit Pflanzen bestückter Wintergarten ist ein gemütlicher Ort im Haus mit besonders viel Tageslicht. Auch auf dem Dach kommt die Glasbaufirma zum Einsatz. Angefangen von einfachen Dachfenstern reicht das Spektrum im Glasbau bis zur Verglasung der Elemente einer Dachgaube.

Welche Objekte werden zusätzlich von der Glasbaufirma erstellt?Im Innenbereich finden oft Möbel aus Glas Ihre Freunde. Der Spiegel an der Wand wird in jedem Haus seine Verwendung finden. Praktisch ist auch ein Tisch mit einer Glasplatte. Er wirkt dekorativ im Wohnzimmer und ist leicht zu reinigen. In einigen Häusern werden Skulpturen aufgestellt, die der Glasbauer erstellt hat.Ein großes Arbeitsgebiet für die Glasbaufirma ist die Restaurierung von Bauwerken. In historischen Kirchen und Baudenkmälern sind viele Teile aus Glas durch Bruch oder Umwelteinflüsse zu ersetzen. Bei den Bauwerken handelt es sich um Unikate. Gläser aus der Massenproduktion können hier nicht verwendet werden. Die Glasbaufirma ist in diesen Fällen mit ihrem Fachwissen gefragt, um einzelne Fenster aus vergangener Zeit originalgetreu nachzubauen. Im Gartenbau gibt es ebenfalls viel Arbeit für den Glasbauer beim Aufbau von Gewächshäusern für Pflanzen.

Teilen

27 August 2019

Schussfestes Glas sorgt für mehr Sicherheit

Hallo, ich freue mich, dass ihr auf meinen Blog gestoßen seid. Hoffentlich verfolgt ihr ihn in der Zukunft regelmäßig. Sicherheitsglas ist eine Methode um Leben zu retten. Es ist hochwertig und stabil. Auf diese Weise können sich wichtige Persönlichkeiten schützen und müssen nicht um ihr Leben fürchten. Es handelt sich bei einem solchen Glas um ein Hightech-Produkt, das nur Spezialisten herstellen und welches den höchsten Standards entspricht. Da ich CEO einer Firma bin, komme ich auch in Länder, die für mich gefährlich sind. Hier bewege ich mich beispielsweise nur in einem Fahrzeug fort, das über schusssicheres Glas verfügt. Ich fühle mich dadurch sicherer und kann mich auf meine Aufgaben konzentrieren. Ihr wollt mehr über Glas und dessen Anwendungsbereiche wissen? Durchstöbert meinen Blog und lernt aus meinen Erfahrungen.